Kurstermin & Kursgebühr >

www.rottweil.de

Basisausbildung Zeichnen

Zeichnen ist eine wichtige Voraussetzung für jegliches Kunstschaffen. Gute zeichnerische Fähigkeiten sind die Basis für gelungene Abstraktionen.

Im Grundkurs Zeichnen lernen Sie die wichtigsten Zeichentechniken und Materialien kennen: Bleistift, Graphit, Kreide, Tusche, Feder und Pinsel.

Grundkurs Zeichnen

Vermittlung der wichtigsten Zeichentechniken: analytisches Zeichnen, konstruktives Zeichnen, Perspektivenlehre, Naturstudien, Proportions-studien, Darstellung von Oberfläche und Stofflichkeit, Schraffur, Licht und Schatten, Textur.

Semesterkurs Zeichnen

Einstieg jederzeit möglich sofern Plätze frei sind.
V
erschiedene Techniken: Stifte, Kohle, Kreiden, Pastell- und Aquarellfarben, etc.

Mittwoch von 19.15 bis 21.15 Uhr, wöchentlich (außer Schulferien).
Donnerstag von 16.45 bis 18.45 Uhr, 14-tägig

Zeichnung und Aquarell

FARBE als zusätzliches Gestaltungsmittel

Zeichnen ist eine wichtige Voraussetzung für jegliches Kunstschaffen. Anhand einfacher Motive und unter fachkundiger Anleitung wird das Auge für Proportion, Rhythmus und Funktion geschult. Zeichnen ist vielfältig und spannend! Zumeist ist es weniger das Objekt selbst, das uns packt sondern die darstellerische Umsetzung, die uns beeindruckt. Am Anfang werden wir uns intensiv mit verschiedenen Zeichentechniken und unserem Handwerkszeug auseinandersetzen, mit Stiften, Tusche, Feder- und Pinselführung, Schraffur und Lavierung. Wir machen Naturstudien und zeichnen einfache Pflanzen und Organisches.
Die Farbe kann als zusätzliches Gestaltungselement eingesetzt werden. Zu dieser Art des Zeichnens passt hervorragend die Leichtigkeit des Aquarells. Die Teilnehmer können die Kraft und den Ausdruck, die Spontaneität und die Brillanz der durchscheinenden Farben innerhalb der Zeichnung erleben.
Der Kurs richtet sich an Personen, die verschiedene Zeichentechniken zusammen mit dem  Aquarellieren erlernen und üben möchten.

Der Kurs findet derzeit nicht statt.