Kurstermin & Kursgebühr >




www.rottweil.de

Abstraktion der Figur / Aktmalerei

29. - 31. Juli 2019

 
Erwachsenenkurs 1

Dieser Kurs richtet sich an Akt- und Portraitzeichner, die in die Akt- und Portraitmalerei einsteigen möchten.

 
 
Wenn wir mit der Figur arbeiten erzählen wir auch ihre Geschichte, d.h. wir beschäftigen uns auch mit dem Umfeld der Figur, mit ihrer Symbolik, ihrer Größe im Bild und dem was sie tut.
Schwerpunkt des Kurses ist die menschliche Gestalt in verschiedenen Bewegungen und Haltungen. Es ist kein reines Abbilden  – eine spannende Malerei entsteht, indem wir die Figur umformen und in abstrakte Kompositionen bringen.   In der Akademiewoche bei Tobias Kammerer können die Teilnehmer ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten kennen lernen und dürfen dabei äußerst experimentierfreudig sein. Die Farbe wird zum Ausdrucksträger des menschlichen Körpers – in expressiver kontrastreicher Farbigkeit oder zarten Pastelltönen, in pastosem Farbauftrag, als Mischtechnik oder lasierend. 
 
Maltechnische Fragen werden individuell geklärt. 
Der Kurs richtet sich an Personen, die schon nach Modell gezeichnet haben. Ein Aktmodell steht uns während der gesamten Kurszeit zur Verfügung.

Tobias Kammerer selbst geht es um die “Faszination Farbe, Körper, Raum, das mit eigener Hand erschaffene Kunstwerk und den ureigensten Weg in eine individuelle, abstrakte Bildsprache, kompromisslos bis heute”. Eine dynamische Pinselführung und aktionsreiche Malerei ist Tobias Kammerer eigen – von beidem möchte er etwas an die Teilnehmer weitergeben.


MO – MI, jew. 10.00 – 16.00 Uhr
 
 
Kursgebühr:  210.- EUR incl. Material (außer Leinwände), zuzüglich Modellhonorar (ca. 60.- EUR)

Dozent: Tobias Kammerer